HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Lustvoller Einstieg in die Kunstwelt im Bank Austria Kunstforum (LCG12052)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Bank Austria Kunstforum
     
Inhalt   Presseinformation

LCG12052 (KI) (CI) Mittwoch, 29. Februar 2012
Medien/Online/Internet/Social Media/Kultur/Ausstellungen


Lustvoller Einstieg in die Kunstwelt im Bank Austria Kunstforum – BILD

Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/website

Utl.: Webagentur echonet setzt neuen Online-Auftritt für führendes
privates Ausstellungshaus um. Neue Website durch Responsive
Webdesign auf allen Endgeräten optimal dargestellt. Social
Media-Kampagne steigert Interaktion mit Besuchern =

Wien (LCG) – Online-Innovationen haben im Bank Austria Kunstforum Tradition: Mit seinem Web-Auftritt holte sich das Wiener Ausstellungshaus bereits 2002 einen Cyber Lion in Cannes. 2006 lancierte die Webagentur echonet den nächsten Online-Auftritt, bei dem Barrierefreiheit und die multimediale Darstellung der Ausstellungsinhalte im Vordergrund standen. 2012 setzt echonet nun erneut einen innovativen Web-Auftritt um und realisiert damit erstmalig in der rot-weiß-roten Kulturlandschaft eine Website, die mit dem brandneuen Responsive Webdesign unter HTML5 umgesetzt wurde. Damit passt sich die Seite optimal an alle Bildschirmgrößen an und kann plattformunabhängig auf allen Endgeräten, Tablets und Smartphones dargestellt werden. Auch der Webshop mit zahlreichen Artikeln wie Postern, Büchern, Ausstellungskatalogen, Tickets und Geschenkartikeln wurde mit Responsive Webdesign gestaltet, wodurch beispielsweise Ausstellungstickets unkompliziert am Smartphone oder am Tablet online gekauft werden können. Mobile Versionen sind dank der wegweisenden Technik nicht mehr nötig.

Social Media-Offensive und sprechender Mops

Parallel mit dem Launch der neuen Website engagiert sich das Bank Austria Kunstforum auch in Social Media und startet einen Facebook-Auftritt unter http://www.facebook.com/kunstforumwien. Für Consulting und strategische Beratung der Social Media-Aktivitäten zeichnet ebenfalls die Webagentur echonet verantwortlich, während die redaktionellen Inhalte vom Ausstellungshaus intern umgesetzt werden. „Social Media sind eine wunderbare Möglichkeit, um mit unseren Besuchern noch näher in Kontakt zu treten und neue Zielgruppen für unser Ausstellungsprogramm zu begeistern“, freut sich Bank Austria Kunstforum-Direktorin Ingried Brugger. Als Key Visual der neuen Website dient Mops Xaver, der mir kantigen Sprüchen komplexe Kulturthemen vereinfacht und sympathisch darstellen wird. Sein Vorbild nimmt er übrigens an Bruggers realem Mops Xaver, der für den animierten Begleiter durch die virtuelle Ausstellungslandschaft Modell stand.

Multimedia macht Lust auf Ausstellungen

Deutlich ausgebaut wurde auch das Multimedia Angebot des Ausstellungshauses, das derzeit die erste umfassende Werkschau des österreichischen Künstlers Herbert Brandl zeigt. Podcasts, Video-Podcasts und Auszüge aus dem multimedialen Ausstellungsguide, dem Personal Art Assistant, sollen Lust auf die Ausstellung machen und zum interaktiven Austausch mit anderen Kunstfans einladen. Auf Facebook werden Fans des Bank Austria Kunstforums auch die Möglichkeit haben, sich zu einem Kunst-Date auf der Freyung zu treffen und die Ausstellung gemeinsam vergünstigt zu besuchen. Die Barrierefreiheit der Website wurde selbstverständlich beibehalten und weiter ausgebaut. „Mit dem neuen Online-Auftritt wollen wir einen lust- und niveauvollen Einstieg in unsere Ausstellungen schaffen und Barrieren abbauen“, so Brugger abschließend.

Über echonet communication

Die Wiener Web-Agentur echonet communication ist Berater für fundierte, webbasierende Kommunikations- und E-Shopping-Lösungen sowie Online-Kampagnen. Zu den Spezialgebieten zählen außerdem barrierefreie, behindertengerechte Internet- und Onlineanwendungen, Social-Media-Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Video-Anwendungen, Apps und mobile Website-Versionen. Weitere Informationen unter: http://www.echonet.at.

Credits zum Online-Auftritt des Bank Austria Kunstforums

Auftraggeber: Bank Austria Kunstforum
Direktion: Ingried Brugger
Projektleitung: Wolfgang Lamprecht, Alexander Khaelss-Khaelssberg
Agentur: echonet communication, http://www.echonet.at
Geschäftsführung: Roland Vidmar
Projektleitung: Maggie Kawka
Social Media: Marko Zlousic
Webdesign: Lisa Thaller
Webdevelopment: Sindre Wimberger
Programmierung: Mario Corradini
Technik: Responsive Webdesign, HTML5
Hosting: VIM Internetdienstleistungen, http://www.vim.at

~
Bank Austria Kunstforum

Adresse: 1010 Wien, Freyung 8
Website: http://www.bankaustria-kunstforum.at
Facebook: http://www.facebook.com/kunstforumwien
Lageplan: http://g.co/maps/wcejp
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at zur Verfügung. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: +43 664 8563002
mailto:lamprecht@leisuregroup.at

Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
mailto:akhaelss@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD