HOME | IMPRESSUM | SITEMAP | ENGLISH |  GO
 
  NEWSROOM
   
 
Titel   Kulturelle Bergfahrt in Wien (LCG12027)
     
Meldungstyp   Presseinformation
     
Kunde   Bank Austria Kunstforum
     
Inhalt   Presseinformation

LCG12027 (CI) (KI) Mittwoch, 25. Jänner 2012
Wien/Veranstaltungen/Kultur/Banken/Wirtschaft/Leute


Kulturelle Bergfahrt in Wien – BILD

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/brandl/opening_20120125

Utl.: Erste umfassende Werkschau von Herbert Brandl zog
Kunstliebhaber und Wiens Prominenz in den Bann
beeindruckender Bergbilder =

Wien (LCG) – „Ich war fast ungläubig, als ich gelesen habe, dass es die erste angemessene Ausstellung von Herbert Brandl in Österreich ist – aber was in der Zeitung steht, muss ja auch stimmen“, schmunzelte Bundespräsident Heinz Fischer anlässlich der Ausstellungseröffnung in Ingried Bruggers Bank Austria Kunstforum, wo dem Grazer Künstler bis 15. April 2012 eine Schau gewidmet ist. Kein Wunder: schließlich ist Österreichs höchstes Haupt im Staate ebenfalls Grazer, bekennender Bergfan, der den heimischen Gipfeln aber auch den gebührenden Respekt zollt. Über eine „Durchsage in eigener Angelegenheit“ freute sich auch Bank Austria-Vorstandsvorsitzender und Brandls steirischer Landsmann Willibald Cernko: „Wir sind froh, in der wirtschaftlichen Lage zu sein, der Gesellschaft etwas zurückgeben zu können und Projekte wie das Bank Austria Kunstforum zu unterstützen. Herbert Brandl reiht sich in eine Erfolgsserie großer Namen wie Frida Kahlo oder Fernando Botero ein, die hier in den letzten Monaten zu sehen waren“.

Prominenz aus Wirtschaft und Kultur liebt Brandl

Dass diese Ausstellung längst überfällig sei, meinte nicht nur Brugger, sondern auch die Schar ihrer geladenen Gäste, die sich beim gemeinsamen Eröffnungsessen mit dem gefeierten Künstler Küchenchef Günther Bachschwölls typisch steirische Köstlichkeiten wie herrlich knuspriges Backhendl schmecken ließ. Unter den Vernissagen-Gästen wurden unter anderem die Banker Erich Hampel (UniCredit Bank Austria AG), Robert Zadrazil (Schoellerbank), Martin Frank (UniCredit Leasing), Werner Kretschmer (card complete), Johannes Attems (Kontrollbank), Gerhard Roiss (OMV), Wirtschaftstycoon Konstantin Klien, die Museumsgranden Klaus Albrecht Schröder (Albertina), Carola Kraus (MuMok) und Peter Noever (MAK), Kulturmanagerin Sylvia Eisenburger-Kunz, IV-Boss Veith Sorger, Herausgeber Oscar Bronner, Professor Charly Pruscha, Star-Mediziner Dieter zur Nedden, TV-Produzent Purzl Klingohr, Brandl-Schüler und Künstler Julian Kohl mit seiner Nazan Eckes und Vater Andreas Kohl, Künstler Christian Ludwig Attersee, Austropopper Boris Bukowski, Starjurist Hannes Pflaum, Medienmanager Wolfgang Jansky, Medienstaatssekretär Josef Ostermayer (S), Intendant Günther Rhomberg und Philippe Carre, Frankreichs Botschafter und bekennender Brandl-Fan, gesichtet. Sie alle befolgten beim Eröffnungs-Dinner Bruggers frommen Wunsch: „Ich möchte, dass wir zu Beginn und am Ende des Abends einen Schnaps auf Herbert und diese großartige Ausstellung trinken.“ Und einen Prost stieß sie auch noch aus: auf den neuen Online-Auftritt des Bank Austria Kunstforums, der seit Mittwoch im Netz ist, und in dem ihr Mops Xaver eine wesentliche Rolle spielt. Er war allerdings nicht beim glamourösen Dinner dabei und musste mit Hundekeksen vorlieb nehmen. Schließlich ist er ja jetzt offizieller Webbegleiter durch die neue Website.

~
Bank Austria Kunstforum

Website: http://www.bankaustria-kunstforum.at
~

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisuregroup.at. (Schluss)


Rückfragehinweis:
leisure communications
Mag. Wolfgang Lamprecht
Tel.: +43 664 8563002
mailto:lamprecht@leisuregroup.at

Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
mailto:akhaelss@leisuregroup.at
     
PDF-Download   DOWNLOAD
     
Bild-Download   DOWNLOAD